Lebensraum Universum

 

2. Die naturwissenschaftliche Methode (Buch S. 10 - 12)


Dieses Thema umfasst im Buch drei Seiten. 

  • Die naturwissenschaftliche Methode am Beispiel des freien Falles.
  • Galilei kontra Aristoteles
  • Wissenschaften und Pseudowissenschaften


Die naturwissenschaftliche Methode am Beispiel des freien Falles.


 

Galilei kontra Aristoteles


 

Wissenschaften und Pseudowissenschaften

Naturwissenschaftliche Hypothesen und Theorien müssen überprüf- und damit auch widerlegbar sein. Darin unterscheiden sie sich  sehr deutlich von Pseudowissenschaften. Diese beanspruchen für sich zwar ebenfalls, Wissenschaft zu sein, erfüllen aber nicht deren

Kriterien. Ein Aussagengebäude das auf Dogmen beruht kann nicht wissenschaftlich sein. Das gilt auch für Disziplinen, die auf nicht überprüfbaren Prinzipien aufbauen und Prognosen erstellen. Gelegentlich ist dies allerdings schwierig durchschaubar, weil Begriffe aus der Physik in unpassender Weise verwendet werden, um Wissenschaftlichkeit vorzutäuschen!