Atom- und Quantenphysik

Die Atomphysik beschäftigt sich mit dem Aufbau der Atome, speziell der Elektronenhüllen. Mit der Frage des Aufbaus der Materie beschäftigen sich die Menschen schon seit Jahrtausenden. Bereits im antiken Griechenland war diese Frage heiß umkämpft. Damals war man weitgehend auf philosophische Überlegungen und Argumente angewiesen. Heute haben wir die Möglichkeit, Informationen aus dem Inneren der Atome zu bekommen und zu analysieren.


1. Licht - Informationen aus der Atomhülle
1. Licht - Informationen aus der Atomhülle
THEMA: Die Kopenhagener Deutung
THEMA: Die Kopenhagener Deutung
THEMA: Der Quantenradierer
THEMA: Der Quantenradierer
THEMA: Orbitale
THEMA: Orbitale
2. Der Welle/Teilchen-Dualismus
2. Der Welle/Teilchen-Dualismus
3. Die Heisenberg´sche Unschärfe
3. Die Heisenberg´sche Unschärfe
4. Die Schrödingergleichung
4. Die Schrödingergleichung
THEMA: Der Quantencomputer
THEMA: Der Quantencomputer