Mechanik 1

 

THEMA: Fahrzeugtechnik und Physik des Straßenverkehrs (Buch S. 70 - 73)


Das Thema umfasst im Buch vier Seiten

  • Brems- und Anhalteweg
  • Beschleunigungen und Kräfte bei einem Unfall
  • Gefahren und Sicherheitseinrichtungen
  • Befahren von Steigungen im Winter
  • Antriebskonzepte bei Autos
  • Antriebskonzepte bei Motorrädern


Hinweise, Ergänzungen und Lösungen zu den Arbeitsaufgaben

 

Vorbremsstrecke und Sicherheitsabstand

Ergebnisse der Rechnungen: 

  • Die Faustformel ergibt eine Vorbremszeit von 1,8 s
  • Vorbremsweg bei 1 s: Ortsgebiet → s = 13,9 m;   Freilandstraßen → v = 27,8 m
  • Vorbremsweg bei 2 s: Ortsgebiet → s = 27,8 m;   Freilandstraßen → v = 55,6 m

 

Der Bremsweg

Ergebnis der Ableitung des Bremsweges:

Ergebnisse der Rechnungen:

  • Bremsweg: im Ortsgebiet mit µ = 0,8 → S(B) = 12,29 m
  • Anhalteweg bei 80 km/h = 71,46 m
  • Restgeschwindigkeit 10 m vor Stillstand = 44,2 km/h;  
    5 m vor Stillstand = 30,2 km/h

 

Verzögerungskräfte bei einem Unfall

Ergebnisse der Rechnungen:

  • Kraft auf Fahrerin / Fahrer = 8 439 N (entspricht dem Gewicht von ca. 860 kg Masse)
  • Kraft auf Kopf = 603 N (entspricht dem Gewicht von ca. 61 kg Masse)

Links:


 

Maximal befahrbare Steigung

Ergebnisse der Rechnung: 

Bei µ = 0,8 beträgt die reibungsbedingt maximal befahrbare Steigung 80 %, bei µ = 0,2 beträgt sie 20 %. Dies gilt nur bei Vierradantrieb!

 

Antriebskonzepte (Auto und Motorrad)