Das Stromnetz

Wir haben uns bisher großteils mit Gleichspannung und Gleichstrom beschäftigt und dafür die physikalischen Gesetze des Stromkreises abgeleitet. Der weit überwiegende Teil des Stromes, den wir verwenden, ist aber Wechselstrom, denn unser technisches Stromnetz basiert auf Wechselstrom. Bei Wechselstrom wechselt die Polarität der Spannung periodisch. Dabei dreht sich jeweils auch die Stromrichtung um. In unserem Stromnetz geschieht dies mit einer Frequenz von 50 Hz. Historisch betrachtet waren Gleichspannungs-quellen deutlich früher verfügbar als Wechselspannungsquellen. Trotzdem hat sich der Wechselstrom durchgesetzt. Wir werden uns in diesem Kapitel auch überlegen, welche Gründe dafür ausschlaggebend waren.


1. Wechselstrom und Wechselstromwirkungen
1. Wechselstrom und Wechselstromwirkungen
THEMA: Vom Kraftwerk zum Verbraucher
THEMA: Vom Kraftwerk zum Verbraucher
2. Das technische Stromnetz
2. Das technische Stromnetz


Einführung ins Thema (Buch S. 37)